Kontakt Anfahrt AGBs Datenschutz Impressum

"Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt, als die Freundschaft eines Menschen." (Konrad Lorenz)

Über die Hundebetreuung und über mich

Mein Name ist Birgit Holzknecht und geboren wurde ich im Münsterland. Mit Tieren aufgewachsen wurde mir die Liebe besonders zu Hunden quasi in die Wiege gelegt. Durch mein langjähriges Engagement für den Tierschutz kam ich fast zwangsläufig zur Arbeit im Tierheim Lette (bei Coesfeld) - www.tsv-coesfeld-duelmen.de -, in dem ich zuletzt als stellvertretende Leiterin arbeitete.

Dort begegneten mir viele ganz besondere Tiere, von denen mir wiederum die Hunde mit Handicaps und Verhaltensauffälligkeiten am Herzen lagen.

Ich begann mich in Seminaren und Workshops fortzubilden und arbeitete in meiner Freizeit in der Hundeschule Reinermann - www.hundeschule-reinermann.de - um zu lernen mit diesen Hunden zu arbeiten und ihnen zu helfen.

Auch begegneten mir im Tierheim immer wieder Menschen, die während ihrer Abwesenheit nicht wussten, wohin mit ihrem Hund und sich fragten: Wo findet man eine Hundepension in der unser Hund wirklich gut betreut wird?

Nach meinem Umzug hierher beschloss ich genau das anzubieten: Eine gute, zuverlässige Hundepension, in der alle Hunde willkommen sind.


Meine Qualifikationen

5 Jahre stellv. Tierheimleiterin, mit den Schwerpunkten medizinische Versorgung und Arbeit mit Problemhunden
Großer Sachkundenachweis für Tierheimleitungen § 11
Fortbildungen bei Günther Bloch und im Hundeverhaltenszentrum Canisland:
- Erste Hilfe beim Hund
- Verhaltensanalysen stellen und deuten
- Problemverhalten bei Hunden
- Jagdverhalten bei Hunden - Kanalisation des hundlichen Jagdverhaltens
- Die emotionale Leine - warum tut mein Hund, was er will?
- Der alternde Hund - Partner mit der grauen Schnauze
- Gruppenverhalten, Dominanzbeziehungen, Kommunikation
- u. v. m.

Mittlerweile arbeitet Hundetrainerin Manuela Glatz als neue Mitarbeiterin bei mir in der Tagesbetreuung mit.


Hundebetreuung Forsterwald
Birgit Holzknecht
Forsterwald
61206 Wöllstadt
Tel: 0163 5230172
Internet: www.hundebetreuung-forsterwald.de
E-Mail: info@hundebetreuung-forsterwald.de